Klassenbilder

In dieser Reihe wollen wir Ihnen Objekte und vor allem deren Geschichte aus dem Heimatmuseum Egling vorstellen. Selbstverständlich stehen in einem Museum die Objekte im Vordergrund, jedoch spielt neben der Herkunft eines Objekts vor allem auch die Geschichte dieses Objekts eine wichtige Rolle. Daher freuen wir uns über neue, interessante Objekte und deren Geschichte, die den Weg in die Sammlung des Heimatmuseums Egling finden.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ - dieses Sprichwort ist wohl jedem bekannt und so ist es nicht überraschend, dass sich in unserer Sammlung und Ausstellung auch einiges an Bildmaterial befindet. Bilder stellen besondere Objekte dar, da sie die Eigenschaft besitzen, als Fenster in die Vergangenheit zu fungieren und dem Betrachter somit einen Blick in die Geschichte erlauben.

Umso erfreulicher war eine E-Mail aus Wipshausen bei Braunschweig in Niedersachen, die wir im Dezember 2019 erhielten. Der Absender, Vorstand des örtlichen Heimatarchivs, berichtete uns von einem Fotografen-Nachlass eines Hr. Gerstner, in dem sich hunderte Klassenfotos - besser gesagt Fotonegative - befinden. Beim Betrachten dieser Bilder tauchte immer wieder derselbe Kirchturm im Hintergrund auf. Nach eingehender Recherche stellten die Wipshausener fest, dass es sich um den Kirchturm von St. Vitus handelte. Nach dieser Nachricht war unser Interesse natürlich geweckt und wir nahmen gerne das Angebot an, uns Scans von der Negative zukommen zu lassen. Wir erhielten 762 Bilder, vornehmlich Klassenfotos, von denen allerdings nur ein kleiner Teil aus Egling stammte. Umso erfreulicher, dass unter diesen Klassenfotos auch einige waren, die wir bisher nicht in unserem Bestand hatten und so die Lücken schließen konnten. Wir sind immer auf der Suche nach neuem Bildmaterial für die Sammlung des Heimatmuseums. Dafür muss es nicht unbedingt das Original sein, welches im Museum verbleibt. Auch die Möglichkeit, Bilder zu scannen und elektronisch zu archivieren ist für uns von großem Interesse.