Hebamme

In dieser Reihe wollen wir Ihnen Objekte und vor allem deren Geschichte aus dem Heimatmuseum Egling vorstellen. Selbstverständlich stehen in einem Museum die Objekte im Vordergrund, jedoch spielt neben der Herkunft eines Objekts vor allem auch die Geschichte dieses Objekts eine wichtige Rolle. Daher freuen wir uns über neue, interessante Objekte und deren Geschichte, die den Weg in die Sammlung des Heimatmuseums Egling finden.

In unserem Bestand befindet sich ein Aushangkasten aus Holz. Er verfügt über eine Tür mit eingesetzter Glasscheibe, im Inneren befindet sich ein schwarz gestrichenes Holzbrett mit folgendem Aufschrieb „Bin bei Schuhmacher Klingl über der Straße zu erfragen“. Es handelt sich hierbei um den erhaltenen Aushangkasten der Landhebamme Therese Ruile aus Egling aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit war die Entbindung im eigenen Haus auf dem Land noch die Regel und wurde durch Not- und Hilfsgemeinschaften, bestehend aus Dorffrauen und Hebammen begleitet. Therese Ruile wirkte von 1917 bis 1953 als Hebamme und begleitete während ihrer 36-jährigen Dienstzeit 1170 Geburten. Der Aushangkasten war am Haus der Familie Ruile, Haus Nr. 61 „Wäscher“ (heute Weidenweg 1) angebracht, der darin befindliche Kreideaufschrieb gewährleistete die stetige Erreichbarkeit in einer Zeit ohne moderne Kommunikationsmittel wie Mobiltelefon bzw. Smartphone.